Körbe

Ich finde es äußerst hilfreich, ein realistisches Bild davon zu haben, wie Frauen einen ablehnen werden, wenn man sie anspricht. Ängste entstehen oft aus Unsicherheit. Wenn du die Unsicherheit bezüglich weiblicher Reaktionen auf dein Angequatsche reduzierst, kann das helfen, deine Ansprechangst in den Griff zu bekommen. Wenig hilfreich finde ich hingegen die üblichen Sprüche wie „Keine Angst, Frauen beißen nicht“. Es bringt nichts, jemanden der Angst hat, auch noch zu verspotten. (Nein, ich habe mich nie davor gefürchtet, sie könnte beißen. Das war vielmehr das Ziel meiner Bemühungen.)

Körbe fallen nach meiner Erfahrung in zwei Kategorien: Die mit ignorierendem und die mit feindseligem Charakter. Freundlich-aufrichtige Körbe sind so selten, dass ich sie hier vernachlässigen kann.

  • Der Ignorier-Korb
    Wenn ein AB sagt, „Frauen ignorieren mich“, dann kann das zweierlei heißen:

    1. Er erwartet, das Frauen ihn in irgendeiner Weise (z.B. durch Anlächeln, Zuzwinkern etc.) dazu einladen, sie anzusprechen. „Frauen behandeln mich wie ein Neutrum“ ist einer seiner Lieblingssprüche.
    2. Er kassiert viele Ignorier-Körbe. Darunter versteht man den Fall, dass eine Frau angesprochen wird und so tut, als hätte sie nichts gehört. Oder nur in ihrer Muttersprache antwortet, obwohl sie eben noch bewiesen hat, dass sie akzentfrei deutsch spricht. Auch wenn diese Reaktionen keine Beleidigung enthalten, können sie sehr verletzend sein, weil dich in die Rolle eines aufdringlichen Frauen-Belästgers drängen, dessen man sich nicht mit Argumenten, sondern nur mit wortloser Flucht erwehren kann.

    Wie reagierst du darauf? Indem du so tust, als ob sie dir geantwortet hätte. Sprich ruhig ein paar Minuten mit ihr. Vielleicht kommt irgendwann noch eine Reaktion. Eine zweite Möglichkeit ist, deinen Kommunikationswunsch zu bekräftigen. In dem du deinen Satz wiederholst, jetzt aber mit doppelter Lautstärke. Und in dem du dir klar machst, dass du als Mann das Recht hast, jede Frau der Welt anzusprechen. Ein weitere Trick ist es, Frauen da anzusprechen, wo sie nicht so einfach weglaufen können. Z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Schlange stehen, in einem Café, kurz nachdem ihr Getränk serviert wurde. Auch da gibt es keine Garantie auf eine Reaktion. (Ich hatte schon mal eine, die ihren frisch servierten Kaffee stehen ließ, nur um nicht mit mir sprechen zu müssen.) Aber in den meisten Fällen kannst du damit rechnen, dass sie wenigstens irgendwas sagt.

  • Der feindselige Korb
    Frauen können beim korben sehr kreativ und gehässig sein. Hier ein paar Beispiele, wie sie auf freundliches Ansprechen reagieren: (Alles aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz.)
    • Was willst du, Spast!!
    • Läufst du alleine hier rum? Ist ja creepy!
    • Hihihihihihi…. Du sprichst ja wie ein Mainzelmännchen.

    Die krassesten Sprüche kommen direkt nach dem ersten Ansprechen. Aber manchmal fallen die Körbe bei den anderen Eskalationsstufen auch etwas heftiger aus. Hier ein Beispiel einer Reaktion auf meine Frage nach einem Date, nachdem wir uns 10 min ganz nett unterhalten hatten:

    • WAAAAAS?? Ich mit DIR?! Äaaaah… ich glaube nicht, dass wir uns noch mal sehen wollen.

    Und wie reagierst du auf solche Brutalo-Körbe? Mit Schlagfertigkeit! Indem du ihr zeigst, dass du dich nicht im geringsten angegriffen fühlst, sondern viel mehr Spaß daran hast, ihre Abweisung in einen lustigen, nicht ganz ernst gemeinten Angriff gegen sie umzumünzen. Z. B. könntest du auf den Mainzelmännchen-Spruch reagieren, in dem du sagst: „Naja, wenigstens seh ich nicht so aus. Wo hast du denn die komische Mütze her? Gibt’s die im ZDF-Fanshop?“ Nimm ihre Mütze ab. „Na, wem gehört die? Anton oder Berti?“ Sie fordert kreischend ihre Mütze zurück. „Warte, einen Moment, ich habs gleich. Es war der … ähm …“
    Wahrscheinlich bist du aber nach solchen Sprüchen einfach nur traurig. Du willst für dich alleine sein. Die ganzen Abweisungen und Demütigungen, die du bisher erlebt hast, kommen wieder hoch. Mach dich deshalb nicht verrückt. Das ist ganz normal. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. (Aber bitte nicht mehr, als du brauchst!)

Weblinks:
Ansprechen und die Körbe, Nur Miria

Kommentar verfassen

